Nachhaltigkeit ist eines der grössten und wichtigsten Themen unserer Zeit. Spätestens seitdem zuletzt klargeworden ist, dass der globale Klimawandel ein beängstigendes Tempo gewonnen hat, müssen Gesellschaft und Wirtschaft schnell und umfassend reagieren. Das betrifft praktisch alle Bereiche und genauso die Werbemittelbranche oder unser Unternehmen, die hohlflex ag. Absperrband bedrucken, Tischdeckfolien bedrucken, Tischläufer bedrucken und die verschiedensten Werbemittel oder Verpackungslösungen: Wir untersuchen schon länger regelmässig, wo hier überall Potenzial besteht, mit Nachhaltigkeit Werbemittel bedrucken zu lassen. Dabei können wir bereits einige Erfolge verzeichnen.
So machen wir Werbemittel nachhaltiger
Bereits seit den ersten Tagen, in denen wir begonnen haben, als Werbeträger Absperrband zu bedrucken oder für Events Tischdeckfolie zu bedrucken, gehörte die Ökobilanz der verwendeten Materialien zu den wichtigsten Kriterien beim Entwurf unserer bedruckten Werbemittel. Dabei fiel die Wahl für viele Druckerzeugnisse oder ebenso Werbemittel und Verpackungslösungen auf LDPE-Folie als Bedruckstoff. LDPE steht als Abkürzung für Low Density Polyethylen, was sich am besten als Weich-Polyethylen übersetzen lässt. Schon damit konnten wir einen grossen Schritt in Richtung Nachhaltigkeit machen.
LDPE besteht im Gegensatz zu PVC-Kunststoffen ausschliesslich aus Kohlenstoff und Wasserstoff. Polyethylen ist zu 100 Prozent recycelbar und lässt sich im Anschluss direkt für neue Produkte verwenden oder in Form von Regranulat für eine spätere Nutzung konservieren.
Um ein Absperrband oder einen Tischläufer zu bedrucken, eignet sich LDPE sehr gut. In verschiedenen Folienstärken von 50 bis 100 my bietet es eine hohe Flexibilität, wenn daraus Werbemittel hergestellt werden sollen. Es kann auch für einen einseitigen oder beidseitigen Druck vorbehandelt werden, um es so zu einem idealen Werbemittel zu verarbeiten.
Von Absperrband bis Tischdeckfolie bedrucken lassen:
Die Anfragen an die hohlflex ag für nachhaltige Werbeträger aus rezyklierbaren Materialien nehmen seit Langem kontinuierlich zu. Hier können wir tatsächlich eine ökologische, ressourcenschonende Alternative anbieten: LDPE oder das LLDPE mit etwas geringerer Materialdichte vollständig aus recyceltem Kunststoffabfall hergestellt. Diese Wahl schont Ressourcen nachhaltig und erreicht zugleich eine 40-prozentige CO2-Reduzierung im Vergleich zu neu produziertem Folienmaterial. Eine EMPA-Studie bescheinigt recyceltem LDPE oder LLDPE die beste Öko-Bilanz.
Bei der Nutzung für Werbemittel oder Verpackungslösungen ergeben sich in der Praxis kaum Unterschiede. Das Recycling-Material kann ebenfalls in flexiblen Stärken zwischen 50 und 100µm oder 0,05 bis 0,1 Millimeter in naturweisser Farbe angefertigt werden. Die Einschränkungen gegenüber neuem Folienmaterial sind minimal. So lässt sich hier zur Zeit nur eine einseitige Druckvorbehandlung realisieren und durch die herstellungsbedingt etwas unebene Oberfläche zeigt eine vollflächige Bedruckung unter näherer Betrachtung ein leicht körniges Bild. Die meisten Kunden nehmen diesen winzigen Makel aber gern in Kauf, wenn sie im Gegenzug Klima und Umwelt unterstützen können.
Die Werbemittelbranche kennt weiter sogar echte Bio-Folien. Diese liegen in ihrer Entwicklung für die praktische Anwendung allerdings noch ein Stück zurück. So gibt es sie bis dato nur in einer einzigen Stärke von 0,05 Millimeter oder 50 µm . Ausserdem dehnen sie sich sehr leicht, was zum Nachteil gerät, wenn Sie damit Absperrbänder, Tischdeckfolien oder Tischläufer bedrucken lassen. Speziell für diesen Einsatz hat die hohlflex ag zusätzlich noch eine andere äusserst umweltbewusste Option für Sie: Tischdeckfolienersatz bzw. Tischtuchrollen aus Vlies, natürlichem Zellstoff mit einer robusten Grammatur von 45 bis 60 g/m².