Top 3 der nachhaltigen Verpackungen von hohlflex

nachhaltige-verpackungen-top-3

Jede Branche kann mit nachhaltigen Verpackungen etwas für die Umwelt tun. Deswegen finden Sie in unserem heutigen Blogspot eine Auswahl nachhaltiger Verpackungsmaterialien der hohlflex ag. Jede Verpackung ist abgestimmt auf das Lebensmittel, welches geschützt werden muss. Umweltfreundliche Verpackungen unterscheiden sich deswegen in mehreren Details, die wir hier vorstellen – die Top 3 der nachhaltigen Verpackungen von Lebensmitteln!

Umweltfreundliche Verpackungen aus Papier

Die Naturfreundlichkeit von Papier liegt dem Material von Grund auf im Schoss, sodass es der Inbegriff für eine nachhaltige Verpackung ist; nachwachsend und recyclebar. Sobald Papier FSC®-zertifiziert ist; das heisst aus einer nachhaltigen Forstwirtschaft produziert wird, ist eine Papierverpackung nach Möglichkeit vielen anderen Verpackungen aus Kunststoff vorzuziehen. So finden sich im Sortiment der nachhaltigen Verpackungen von Lebensmittel etliche Varianten aus umweltfreundlichem Papier. Darunter FSC®-zertifiziertes Papier für Zucker-Verpackungen oder heisssiegelfähiges Papier für Tee. Weiterhin bietet hohlflex Seidenpapier als Käseaufleger an. Für Käseprodukte nutzt hohlflex zusätzlich auch Cellophan NatureFlex, welches nach Gebrauch ganz einfach kompostiert wird. Bei dem Werbematerial Tischtuchrolle bietet die hohlflex ag anstelle einer Kunststoff LDPE-Folie ein wasserabweisendes (beidseitig nassfestes) Papier an, um auch hier den bestmöglichen Beitrag zur Umwelt zu leisten.

Kompostierbares Cellophan NatureFlex

Cellophan gehört zu den nachhaltigen Verpackungsmaterialien, denn hohlflex nutzt diese Biofolie, welche kompostierbar und somit biologisch abbaubar ist. Wie oben erwähnt, kommt es etwa bei Käseauflegern oder als Käseeinwickler zum Einsatz. Cellophan besteht aus Zellglas, das ausschliesslich aus nachwachsendem Holz gewonnen wird. So ist nicht nur die Verwertung nach Gebrauch, sondern schon die Herstellung nachhaltig zu nennen. Cellophan weist dennoch die Vorteile einer herkömmlichen Plastikfolie auf und ist daher die perfekte nachhaltige Verpackung als Alternative zu Kunststoff. Da Cellophan-Folie sowohl weiss, transparent als auch metallisiert hergestellt werden kann, wird sie gerne für Süssigkeiten wie Schokolade oder als Verpackung für Tee verwendet. Auch Kreuz- und Klotzbodenbeutel / Blockbodenbeutel für diverse Lebensmittel sind aus diesem nachhaltigen Verpackungsmaterial gefertigt.

LDPE – Polyethylen mit 100 % Recyclinganteil

Kunststoff-Folie aus 100 % Recycling beweist Umweltfreundlichkeit durch seine Zusammensetzung. Polyethylen, kurz PE genannt, besteht aus Wasserstoff und Kohlenstoff. Beide Stoffe verbrennen rückstandsfrei und somit umweltfreundlich, weil sie keine Gifte hinterlassen, sondern ausschliesslich Kohlendioxid und Wasser. Dies liegt daran, dass ihre Grundstoffe Pflanzen- und Holzfasern ähneln. Es ist ausserdem zu 100 % recyclingfähig und unterstützt als nachhaltige Verpackung den Recycling-Kreislauf ideal. Aufgrund seiner flexiblen Haptik, kann weiches PE ideal für nachhaltige, wasserabweisende Tischdeckfolien sowie umweltfreundliche Absperrbänder zum Einsatz kommen.

Fazit: Nachhaltige Verpackungen schützen die Umwelt

Mit einer nachhaltigen Verpackung ist es jedem Unternehmen möglich, ihren Beitrag für die Umwelt, die Natur und so auch für den Menschen zu leisten. Für eine umweltfreundliche Verpackung müssen keine Nachteile in Kauf genommen werden, da ökologische Verpackungen alle Vorteile bieten, die Plastik und andere Kunststoffe zu bieten haben. Zertifiziertes Papier, Polyethylen-Folien mit 100 % Recyclinganteil und kompostierbares Cellophan NatureFlex führen die Liste der nachhaltigen Verpackungen von Lebensmitteln an. Und sie alle plus viele weitere Lösungen finden Sie bei der hohlflex ag.



Absperrband – individualisiert & nachhaltig
NatureFlex™-Beutel vereinen alle Vorteile einer pe...