Was sagen die Zertifizierungen der hohlflex ag aus?
Verpackungen müssen hohen Ansprüchen genügen – Ansprüchen der Kunden, der Produkte, der Konsumenten und der Hersteller. Entsprechend hochwertig produziert die hohlflex ag alle Lebensmittelverpackungen und hat aufgrund dessen mehrere Zertifikate. Welche das sind und was sie bedeuten, beleuchten wir heute in diesem Blogspot!
Welche Zertifikate hat hohlflex?
Drei Zertifizierungen für die Verpackungen von hohlflex präsentieren wir Ihnen heute:
- printed in switzerland
- FSSC 22000
- FSC®-Zertifikat
Hierzu erklären wir zudem das HACCP-Konzept und geben Ihnen einen übersichtlichen Einblick in weitere nachhaltige Verpackungsmaterialien von hohlflex. Nachhaltigkeit ist bei hohlflex ein grosses Thema, denn nicht nur die Hersteller und Kunden, sondern vor allem die Umwelt verlangt nach neuen innovativen Ideen.
Zertifizierung: printed in switzerland
Beginnen wir mit der schlichtesten der Zertifizierungen der hohlflex ag. Schlicht, aber mit einer ganz klaren Aussage an alle Kunden und Endverbraucher. Denn die Verpackungen von hohlflex werden in der Schweiz St. Gallen hergestellt, egal ob bedruckte oder unbedruckte Produkte, und nicht ins Ausland abgegeben. "printed in switzerland" ist ein Qualitätssiegel und zudem ein Siegel der Herkunft für Drucksachen. Nicht nur die Premium-Qualität, sondern auch die kurzen Lieferwege zeichnen das Unternehmen mit dieser Zertifizierung aus.
Zertifizierung ISO 22000 FSSC des swiss safety centers
Das swiss safety center zeichnet die Produktion der Lebensmittelverpackungen und des Verpackungsmaterials der hohlflex ag mit dem Zertifikat FSSC ISO 22000 aus. Diese ISO-Auszeichnung gilt, zitiert, für die "Herstellung von bedruckten und unbedruckten sowie laminierten flexiblen Verpackungsmaterialien aus Kunststoff und Papier, insbesondere für die Lebensmittelindustrie".
Was sagt das FSSC-22000-Zertifikat aus?
Das Zertifikat FSSC 22000 zeichnet die Lebensmittelsicherheit eines Produktes und das zugehörige Lebensmittelqualitätsmanagement des Unternehmens aus. Gefahren werden stets kontrolliert, Risiken minimiert und zusätzlich die sichere Produktion gewährleistet. Entsprechend achtet die hohlflex ag sehr genau auf die Lebensmittelsicherheit ihrer Verpackungen, damit die Produkte stets einwandfrei hergestellt werden. In Verbindung mit dieser ISO-Zertifizierung unterhält hohlflex zudem ein HACCP-Konzept.
HACCP-Konzept – was ist das?
HACCP heisst ausgeschrieben "Hazard Analysis Critical Control Point" und übersetzt "Gefahrenanalyse und kritische Kontrollpunkte". Dieses Konzept umschreibt ein strenges Eigenkontrollsystem, damit Risiken im Unternehmen stets überwacht, kontrolliert und minimiert werden. Explizit ist dieses System ein Kontrollsystem für den Umgang mit Lebensmitteln und für die Lebensmittelsicherheit gedacht. Es spricht für eine hohe Qualität auf allen Produktionsetappen – von der Vorbereitung über die Produktion bis hin zum Lagern, Transportieren und Vertrieb.
FSC®-Zertifizierung von der Ecocert Swiss AG
Die FSC®-Zertifizierung der Schweizer Institution Ecocert Swiss AG trägt die Zertifikatsnummer IMO-COC-242913. Für Verpackungen ist dieses Zertifikat ein äusserst wichtiges, denn es bestätigt die Nachhaltigkeit aller Papierprodukte. hohlflex nutzt für Verpackungen aus Papier, Pappe und Zellstoff FSC®-zertifizierte Materialien, die lückenlos nachvollziehbar sind. Wörtlich genannt ist das FSC®-zertifizierte „Verpackungsmaterial für Lebensmittel".
Was bedeutet FSC®?
FSC® ist die Abkürzung für Forest Stewardship Council® und beschreibt die Wald- und Holz-Zertifizierung. Sie zeichnet eine verantwortungsvolle Waldwirtschaft auf dem gesamten Weg des Anbaus, des Abholzens und bis zum Produkt aus, welches aus Holz gefertigt ist. Die Zertifizierung für hohlflex ist eine Chain-of-Custody-Zertifizierung (COC), die die Rückverfolgbarkeit des Holzes, seiner Werkstoffe und Produkte auszeichnet.
Nachhaltige Verpackungen der hohlflex ag
Nebst dem Zertifikat der nachhaltigen Forstwirtschaft ist es für hohlflex generell selbstverständlich, sich für innovative Lösungen der umweltfreundlichen Verpackungsmöglichkeiten einzusetzen. Hierunter gehören neben den FSC®-zertifizierten Papieren für Produktverpackungen auch weitere Eigenschaften der jeweiligen Materialien, die der Natur zugutekommen. Hierzu zählt etwa NatureFlex™. NatureFlex™ ist ein hochmodernes und spezielles Verpackungsmaterial mit den vielen Vorteilen einer Folie, die aber dennoch absolut nachhaltig ist und mit der der US-Norm ASTM D6400 und der EU-Norm EN13432 zertifiziert wurde. Einer der Vorteile ist die Kompostierbarkeit der Folie nicht nur industriell, sondern auch auf dem heimischen Kompost. Weitere Verpackungen von hohlflex sind aus kompostierbarem Zellglas hergestellt oder mit anderen Eigenschaften versehen, welche die Umwelt weniger belasten.
Fazit: Hochwertige Zertifizierungen für hohlflex-Verpackungen
Innovation ist in der Verpackungsindustrie essenziell, denn nicht jedes Lebensmittel kann ohne Verpackung auskommen. Nicht immer kann eine Verpackung getauscht werden und das Produkt dennoch zu 100 % schützen. Deswegen achtet hohlflex genau darauf, dass die verwendeten Verpackungen so nachhaltig wie möglich sind, um die Umwelt grösstmöglich zu schützen, die Lebensmittelsicherheit damit aber nicht zu verletzen. Hierfür wurde das Unternehmen und seine Produkte durch Zertifizierungen ausgezeichnet.